Systemtechnik Projekt 2017

  1. Offizielle Aufgabenstellung (Quelle: http://www.ntb.ch/studium/bachelor/systemtechnik/systemtechnik-projekt/systemtechnik-projekt-2017/)

    Roboter überwinden gemeinsam ein Gebirge

    Roboter R1 und Roboter R2 befinden sich auf verschiedenen Seiten eines Gebirges, müssen aber dringend eine gemeinsame Aufgabe erfüllen und werden deshalb auf einer Seite des Gebirges erwartet. Zu diesem Zweck steht auf einer Seite des Gebirges (sagen wir in St. Gallen oder Appenzell) eine Plattform, auf der sie gemeinsam landen müssen. Wo sich diese befindet, ist allerdings nicht bekannt, der einzige Hinweis ist ein Positionslicht, welches die Position der Landeplattform markiert. Die Roboter haben nur drei Minuten Zeit, um sich zu treffen und gemeinsam auf der Zielplattform zu landen.

    Roboter

    Die Roboter dürfen beim Start nicht grösser als 160x160x160 mm sein, dürfen aber während des Spielablaufs Grösse und Form ändern. Ausserdem dürfen vor dem Start Schnüre, Seile, Kabel oder Drähte gespannt werden, mit einer Dicke von höchstens 1.5mm. 

  2. Club Alumni NTB Preis
    Der Club Alumni NTB durfte dieses Jahr am 27. Juni 2017 bereits zum dritten Mal den Club Alumni NTB Preis, in der Höhe von 1'000.- an das beste Systemtechnik-Projekt vergeben.